1. SVG Hohe Wand Neuigkeiten
 1. SVG Hohe Wand

Mitteilungen             
 

 

 

Home
Vorstand
Ski
Tennis
Triathlon
Chronik
Mitteilungen
Veranstaltungen
Ergebnisse
Tauschbörse
Galerie
Feedback
Anmeldung


20.01.2014

Bericht von der ÖM Langlauf
Bericht von Hinterstoder
Bericht vom Kids Cup

06.11.2011

Das Triathlon Nachwuchszentrum Wiener Neustadt auf Schiene!

Ein Bericht von Christian Demuth

02.10.2011

Familiensporttag Maiersdorf ein großer Erfolg!

200 Kinder kamen am 1.10., bei traumhaftem Wetter, nach Maiersdorf zum 3. Familiensporttag.

Maiersdorf, 1.Oktober 2011

Mit vielen Attraktionen und einer spektakulären Airtrack Show, war der 3. Familiensporttag in Maiersdorf ein toller Erfolg! ...

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Josef Laferl und der tollen Eröffnungsshow des Turnverein Piesting und Happy Moving am Airtrack und eine Modellflugvorführung vom Modellsportclub Schwarzatal wurde der offizielle Startschuss für die zahlreichen Mitmachstationen gegeben.

Sportarten ausprobieren und kennenlernen

Kinder und Eltern konnten danach an den zahlreichen Mitmachstationen spielen, sporteln und ihr Wissen auf die Probe stellen.

Bei einem Radgeschicklichkeitsparcour, einer Gokartstrecke, Stockschießen, Tennis, Turnen am Airtrack, Triathlon, Zirkuskünste, Ballgeschicklichkeit, Modellflug, Speedstacking, Kletterspiele, Rollerski konnten Kinder und Eltern Sportarten ausprobieren und kennenlernen. Daneben gab es eine Rot Kreuz Station, bei der die Kinder ihr Wissen über Erste Hilfe auffrischen konnten. Das vielseitige Programm wurde von den Sportvereine der Region und dem ASVÖ NÖ durchgeführt.

Etwa 200 Kinder und zahlreiche Eltern nutzten die Möglichkeit die eine oder andere Sportart auszuprobieren und sich über die einzelnen Organisationen genauer zu informieren.

 Abschlussschow und Gewinnspiel

Nach der aufregenden Abschlussshow - Zumba, wurde unter allen teilnehmenden Kindern zahlreiche tolle Preise verlost und jedes Kind bekam das Familiensporttag T-Shirt als Andenken an diesen schönen Tag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und den vielen freiwilligen Helfern, den Sponsoren und dem Sportministerium, die diesen tollen Sporttag möglich gemacht haben!

 

30.09.2011

Eine erfolgreiche Triathlon Saison

Zwei Staatsmeistertiteln durch Nathalie und Felix
Martin in der Jugend Europameisterschaft Mannschaft

 

Die 3. Triathlon Saison unseres Nachwuchsteams geht mit sehr guten Ergebnissen zu Ende. Unser kleines Team mit 8 Athleten konnte sich über die gesamte Saison gut in Szene setzen. Als Krönung der Saison gab es für unser Team drei Höhepunkte. Zwei Staatmeistertiteln durch Felix Deiser im Aquathlon Schüler A und durch Nathalie Birli im Duathlon in der Juniorenklasse und die Einberufung von Martin Demuth in die österreichische Mannschaft zur Europameisterschaft in der Jugendkasse in Tours / Frankreich.

Vier Trainingskurse als Saisonvorbereitung.

Über die Weihnachtsferien wurde ein Schwimmtrainingslager in Zypern durchgeführt. Danach folgte ein Wochenendlehrgang in Schilleiten mit Schwerpunkt Leichtathletik und in den Osterferien ein Rad- Trainingslager auf Sardinien, wo bei ausgezeichneten Bedingungen viele Radkilometer absolviert werden konnten. In den Sommer Ferien folgte noch ein Wochenkurs in Sölden bzw. Obertrum. Hier wurden die Kletterqualitäten unserer Läufer getestet. Es wurde dabei das Kühtai und das Timmelsjoch bezwungen.

Nach den Vorbereitungen ging es in die Rennsaison.

 Bei den Rennen wurden wieder vor allem die Austria Cups beschickt. Die Schüler hatten 2 Aquathlons und 3 Triathlons und die Jugend und Junioren  1 Duathlon, 1 Aquathlon und 3 Triathlons.

Schon beim ersten Rennen dem Duathlon in Bad Häring konnten wir durch Nathalie und Lena die Plätze eins und drei belegen.

Ein Höhepunkt war heuer sicher der Aquatholn in Pörtschach wo wir mit 7 Athleten an den Start gingen. Felix wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann souverän. Lars belegte den 13. Platz und in der Jugendklasse belegte Martin den undankbaren 4. Platz.

 Das wichtigste Rennen für die Jugend und Junioren ist immer die ÖM in Wien, die gleichzeitig als Europacup geführt wird. Nach teilweise hartem Kampf reichte es für unsere 2 Starter Martin und Nathalie für zwei 4. Plätze.

Bei Martin war dies gleichzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaft in Tours.

In der Folge nahm Martin (Jg.95) auch an 2 Europacuprennen für Junioren (Jg.92-93) in Brno und Tabor teil. Er konnte sich bei diesen Rennen gut in Szene setzen und erreichte Plätze im Mittelfeld. Felix startete in Tabor bei der Tschechischen Meisterschaft und erreichte den sensationellen 2. Platz.

Die ÖM der Schüler in Telfs sollte der Höhepunkt der Saison für die Schüler werden. Leider erwischten wir einen rabenschwarzen Tag. Felix, eigentlich der Topfavorit, musste das Rennen als Führender vorzeitig beenden. Lars wurde 12. Beim nachmittägigen Staffelbewerb errangen unsere Jungs mit einem Mädchen aus Telfs, den guten 3. Gesamtrang.

Die Europameisterschaft in Tours/Frankreich wurde als Staffelbewerb ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer den gesamten Triathlon absolviert und dann an den weiteren Athleten der jeweiligen Mannschaft übergibt. Martin startete mit Marc Sperl und Julian Rechberger. Martin wurde als Schlussläufer eingesetzt. Die Staffel Österreich erreichte den 16. Gesamtrang.

Die guten Leistungen über die gesamte Saison zeigen auch die Platzierungen in den Gesamtwertungen der einzelnen Klassen.

Nathalie erreichte den tollen 1. Gesamtrang in der Klasse Junior.

Felix wurde, trotz zwei gesundheitlich schwächeren Rennen, in der Schüler A Klasse 3.

Martin wurde in der Jugendklasse als Jahrgangsjüngster 5.

 Ausblick in nächste Saison

Unsere Erfolge haben auch den Triathlon Verband aufmerksam gemacht. Um für unseren Athleten ein noch professionelleres Trainingsumfeld zu schaffen, erhielten wir im September den Status eines Triathlon Leistungszentrum. Durch die Kooperationen mit dem HSV- Schwimmen und dem Sportgymnasium Zehnergasse -Wiener Neustadt, haben unsere Athleten auch die wichtige schulische Rückendeckung.

Von den Trainern des 1. SVG Hohe Wand werden pro Woche vier Leichtathletikeinheiten und fünf Schwimmeinheiten angeboten und betreut.

Bis zum Saisonstart im Mai des nächsten Jahres sind  drei Wochenkurse mit Schwerpunkt Schwimmen in Lignano und Zypern und drei Kurse mit den Schwerpunkten auf Lauf- und Radtraining. Der Haupttrainingskurs wird über Ostern das Radtraining auf Mallorca sein. Im Moment trainieren sechs Burschen und drei Mädchen regelmäßig im Leistungszentrum.

 

28.09.2011

Liebe Skisportfreunde!

Nach einer langen Sommerpause, findet kommendes Wochenende bereits der erste Alpin-Bewerb statt.
Dieser Bewerb zählt bei den Schülerläufern zum NÖ-Nachwuchscup!!!!!
Bei den Kinderläufern zum Talente Cup !!!!!!!
Termin: 4.Sept. 9Uhr 30 –Lilienfeld
Startberechtigt: Kinder 4 und 5 ( 2001 und 2000)  Schüler 1 bis 3 ( 99,98,97 )
Nennschluss: 31. Sept. 19 Uhr
Nennungen bei Petra Pankl oder bei Fred Meissner.

Trainingslager-Alpin in der Veitsch vom 27 bis 30 Dezember 2011.
Teilnahmeberechtigt: Kinder-Schüler, Jugendläufer und Kindergruppe-Geri.
Übernachtung mit Frühstück oder HP, wie gehabt im Gasthaus Scheikl.
Bitte um Anmeldung bis 25 September 2011- Nur Kursteilnahme oder Kurs mit Übernachtung. Anmeldung bei Fred: freds.montageteam@aon.at
Auskunft: 0664/2137165
Wir hoffen auf zahlreiche  Teilnahme.

Bei entsprechender Witterung findet im Oktober ein Einfahrkurs statt. (event.15 und 16 Okt.)
Ausschreibung erfolgt Kurzfristig.

Unsere Nachwuchstalente haben bereits zwei Sommerschneekurse und einen Kondikurs in den Beinen.
Schülerkader:   Patrick Pankl – ab Sept. Schüler des TZW-Waidhofen
Mittrainierer:    Phillip Schuster- Sport-HS-Wr. Neustadt
Mittrainierer:    Mario Stoiber- SHS-Lilienfeld

Ski Heil Harald und Fred

08.08.2011

Letzter Austria Cup der Schüler in Rosenthal/Ktn. 

Am Samstag den 6.8 2011 ging in Ferlach im Rosental /K der 5. und letzte Austria Cup dieses Jahr über die Bühne.

Wir sind mit unseren 3 Schüler A Startern an den Start gegangen. Für Felix ging es noch um den 2. Platz in der Gesamtwertung.  Das Rennen wurde als Aquatlon ausgetragen. Unsere Burschen hatten die Distanz von 200m Schwimmen und 2000m Laufen zu bewältigen.

Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, da auch viele Starter aus Slowenien und Italien am Start waren. Unsere Burschen zeigten nochmals dass sie auch bei einem starken Teilnehmerfeld mithalten können. Durch einen guten 6. Rang bei diesem Rennen, sicherte sich Felix den 3. Gesamtrang in der Schüler A Wertung.

Danach ging es nach Klagenfurt zum Beach Volleyball Cup.

Ergebnis:

1.Kaplan Jaka                               SLO       TK Inles Riko Ribnica

2.Lienhart Benjamin                      AUT       Tri Kagran

3.Kollegger Lukas                         AUT       HSV Triathlon Kärnten

4.Azzano Nicola                             ITA         Pradamano

5.Kojc Nik                                       SLO        Triatlon Klub Maribor

6.Deiser Felix                                AUT       1. SVG Hohe Wand

12.Waldner Matti                           AUT       1. SVG Hohe Wand

14.Demuth Lars                             AUT       1. SVG Hohe Wand

   

           Felix Deiser                              Matti Waldner                           Lars Demuth


29.07.2011

ETU Junioren Europacup Rennen in Tabor CZ

Am Sonntag ging Martin Demuth  (Jg. 95) bei seinem ersten ETU Junioren (Jg.92/93) Europacup  in Tabor  an den Start. Bei extrem schlechtem Wetter 12° C Lufttemperatur und 19°C Wassertemperatur wurde es für den, mit Abstand jüngsten Teilnehmer, zu einem guten Erfolg. Er erwischte eine gute Schwimmleistung  und stieg als 21. aus dem Wasser. In der Folge erreichte er eine schnelle Radgruppe  und konnte eine sehr gute Ausgangsposition fürs Laufen herausholen. Das Laufen, bis jetzt die Angstdisziplin, wurde mit der gesamten Radgruppe in Angriff genommen.  Die letzten 5 km Laufstrecke (3 x 1,66km) konnte er zwar das schnelle Tempo der besten nicht  gehen, lief in einer 4er Gruppe sein eigenes Tempo und lieferte  einen guten Laufsplit. In der letzten Runde viel  er leider noch aus den Top 30 heraus, aber es wurde der gute 34. Platz von 55 Gestarteten. Außerdem  wurde er  viertbester Österreicher.

Sieger dieses spannenden   Rennens wurde der Tiroler  Luis Knabl.

Ergebnisse

1. Alois Knabl (Raika Tri Team Telfs), 0:59:08

2. Lukas Kocar / CZE, 0:59:17

3. Christophe De Keyser / BEL, 59:42

7. Martin Bader (MP Team Dornbirn), 1:00:18

32. Michael Kavalirek (HSV Triathlon Kärnten), 1:04:07

34. Martin Demuth (SVG Hohe Wand), 1:04:33

36. Marc Sperl (TRI Kagran), 1:04:56

37. Christian Grillitsch (TUS Spielberg), 1:05:04

Der zweite Starter in Tabor war Felix Dieser der nach seinen, gesundheitlich etwas schwächeren Rennen, wieder zeigte, dass er in seiner Klasse auch in Tschechien niemanden  zu fürchten hat. Auf der Strecke 300m schwimmen / 6km Rad und 2Km Laufen war er nach dem Schwimmen in einer 4 Gruppe die bis auf die Laufstrecke einen gewaltigen Vorsprung auf die anderen Konkurrenten herausfuhr. Beim Laufen lieferte er sich einen tollen Kampf  um den 2 Platz, den er  sich mit einem tollen Finish sicherte.  Ein 2.Platz bei der Tschechischen Meisterschaft zeigt, dass er auch international mithalten kann.


16.07.2011

Austria Cup Obertrum/Sbg
Klassensieg durch Nathalie Birli

Am 16.7.2011 ging in Obertrum der 4 Austria Cup über die Bühne. Erstmals in der Saison waren an einem Wochenende   Schüler und Jugend/Junioren gemeinsam am Start.  Bei den Schüler A männlich  ging Felix, Lars und Matti an den Start. Es ging über die Distanz 300m schwimmen / 6 km Rad / 2 Km Lauf. Nach der Trainingswoche im Ötztal waren sie noch nicht ganz erholt. Das Kühtai und das Timmelsjoch waren doch noch nicht ganz verdaut.

Trotzdem liefen sie ein beherztes Rennen. Felix  wie immer unser Bester, musste auf der Laufstrecke noch zwei Starter vorbei lassen und erreichte einen guten 4. Platz. Lars und Matti erreichten Plätze im Mittelfeld.

1.  Honeder Paul  1996

2.  Horwath Philip 1997

3. Lienhart Benjamin 1997

11.  Demuth Lars 1997

14.  Waldner Matti 1996

Martin Demuth und Nathalie Birli gingen über die Spritdistanz an den Start.

Es war ein tolles Rennen von Nathalie. Schon auf der Schwimmstrecke konnte sie zeigen, dass sie sich hier stark verbessert hat. Auf der schwierigen Radstecke mit  20km  und der 5,0km  Laufstrecke ließ sie  keine Gegnerin mehr herankommen und sie konnte einen tollen Klassensieg erringen. In der Damen Gesamtwertung wurde sie gute 5.

Für Martin lief es nicht so gut, wie die Schüler hatte er noch schwere Beine von der Trainingswoche. Schon beim Schwimmen lief es nicht nach Wunsch. Sonst seine Spezialstrecke, visierte er die falsche Boje an und verlor so wertvolle Zeit. Trotzdem stieg er als 4. aus dem Wasser noch und ging auf die Radstrecke. Die schwierige Radstrecke mit den giftigen Anstiegen bewältigte er  noch gut aber auf der hügeligen Laufstrecke ging nicht mehr viel und er finishte als 5.

Jugend männlich

1. Sperl Marc  TRI Kagran 

2.  Klingler Florian  Wave Tri Team TS Wörgl

3. Pischelsberger Alexander  HSV Triathlon Kärnten

4.  Hehenwarter Stefan  Tri Team Hallein

5. Demuth Martin  1.SVG Hohe Wand

Junioren Weiblich

1. Birli Nathalie  1.SVG Hohe Wand  1:19:06

2.  Siller Anna  Tri Team Hallein 1:19:47

3.  Riegler Stefanie 92 AUT ERSTE TRIATHLONSCHULE


09.05.2011

Großartiger Saisonstart unserer Triathleten

Gold und Silber durch Nathalie Birli und Lena Deiser bei den Österreichischen Duathlon Meisterschaften in Bad Häring.


 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: heinrich.demuth@aon.at 
Copyright © 2012 - 1. Sportvereinigung Hohe Wand